Grand-Prix mit Überraschungsmomenten – enges Rennen bis zum Schluss

Das Schnellschachturnier der Grand-Prix-Serie verlief nicht wie die ersten Auflagen im Zeichen der Dominanz von Ratingfavorit Marcel Quast, der schon in der 1. (von 7) Runden einiges Können aufbieten musste, um ein verlorenes Turmendspiel mit zwei Minusbauern gegen Joachim Gawlick noch Remis zu halten. Zum Auftakt lag vielmehr Uli Meise mit 2/2 allein an der Spitze, und dabei hätte es auch bleiben können, denn in Runde 3 hatte er gegen Marcel eine Figur mehr. Beide besaßen einen bzw. zwei Freibauern, Uli jedoch den weitaus gefählicheren. Indes endete auch diese Partie Unentschieden, nachdem die Freibauern beseitigt wurden und nur noch wenig Material auf dem Brett übrig blieb, sodass die Mehrfigur bei einem gegen drei Bauern (plus Türme) nicht mehr allzu viel wert war. Erfolg und Misserfolg lagen auch bei anderen dicht nebeneinander; so hielt Bernd Schüler die Lage gegen Falk Müller lange offen, weil Bernd in einem Turmendspiel einen seiner zwei Minusbauern wegen drohenden Patts zurückerobern konnte; in schwerer Zeitnot ging er jedoch Matt. In Runde 4 eroberte Joachim von Uli die Tabellenführung, weil Uli sich gegen seinen Königsangriff nicht optimal verteidigte. Weiter hinten im Klassement gelang Michael Kalle gegen Bernd der erste Grand-Prix-Sieg. In der 5. Runde widerlegte Volker Brüggestraß, der auch in diesem Turnier das Feld von hinten aufrollte, ein Opfer von Joachim, der sich dennoch bis zur vorletzten Runde auf dem geteilten 1. Platz halten konnte. Geteilt mit: Marcel, der in der Vorschlussrunde ein Endspiel mit Turm und ungleichfarbigen Läufern gegen Volker Remis gab. Dadurch lag die Spitze sehr eng beeinander: 1.-2. Marcel, Joachim 4,5/6, 3.-5. Volker, Uli, Falk 4/6. Jeder hätte je nach Verlauf noch ganz vorn landen können. Hätte … aber: Marcel gewann schnell (gegen Michael), Falk sicher gegen Joachim (der dadurch auf den 5. Platz stürzte), Volker erreichte gegen Uli Platz 2 … Mit seinem dritten Turniersieg zieht in der Gesamtwertung allerdings Marcel auf und davon …!

Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Punkte Buchh SoBer
1. Quast,Marcel 2180 ** ½ 1 1 ½ ½ 1 1   5.5 25.5   19.25
2. Brüggestraß,Volker 2037 ½ ** 0 1 1 1 ½     5.0 27.5   18.75
3. Müller,Falk 1937 0 1 ** 0 1     1 1 5.0 24.0   14.50
4. Pflieger,Christin 1706 0 0 1 **     ½ 1 1 4.5 23.0   11.50
5. Gawlick,Joachim 1851 ½ 0 0   ** 1 1 1 1 4.5 23.0   11.25
6. Meise,Ulrich 1801 ½ 0     0 ** ½ 1 1 4.0 23.0   9.75
7. Boost,Jürgen 1774 0 ½   ½ 0 ½ **   1 3.5 25.0   9.00
8. Kalle,Michael 1233 0   0 0 0 0   ** 1 2.0 25.5   3.50
9. Schüler,Bernd 1428     0 0 0 0 0 0 ** 1.0 23.5   2.50