Vereinsmeisterschaft gestartet – Weißer Triumph in der 1. Runde!

Zum Auftakt der Vereinsmeisterschaft kamen drei Partien zur Austragung, die jeweils der Anziehende für sich entscheiden konnte. Nur eineinhalb Stunden dauerte Albin Tuscher – Falk Müller, dann erwies sich der weiße Druck auf der offenen e-Linie als zu stark; nach einer Turmverdopplung hätte Albin durch De2 wohl noch schneller Schluss machen können, aber der Gewinn von Qualität und Bauer reichte völlig aus. Klaus Löffelbein attackierte den kurz rochierten König von Burkhard Schumann mit g2-g4 und überspielte seinen Gegner ebenfalls durch eine Turmverdopplung, ehe Burkhard in verlorener Stellung die Zeit überschritt. Am längsten wehrte sich Jürgen Boost gegen Marcel Quast. Obwohl die Damen schon im 11. Zug vom Brett flogen, gelang es Marcel, gegen den schwarzen Isolani auf d5 Druck aufzubauen und später in ein Endspiel überzuleiten, in dem Schwarz gleich zwei isolierte Doppelbauern besaß. Nach der Bildung eines entfernten Freibauern, der bis nach b7 kam, war die Umwandlung nur noch durch Turmopfer zu verhindern. Da das Endspiel mit einem Turm weniger aufgrund von nicht vorhandenem Gegenspiel klar verloren wäre, gab Jürgen sofort auf. Zwei weitere Begegnungen müssen noch nachgeholt werden, am 17.06. steht die 2. Runde an.

Paarungsliste der 1. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At