Dritte Mannschaft: Vermeidbare Niederlage gegen Günnigfeld

5 21 Sanft, Manfred 22 Osthus, Reinhard ½:½
6 22 Mertins, Klaus 3003 Kalle, Michael 1:0

Bericht von Michael Kalle

Bei dem heutigen Mannschaftskampf der 3.Mannschaft gegen Günnigfeld ging es eigentlich nur um die Verteidigung der Tabellenspitze und ein Remis hätte dafür gereicht. Es fing auch alles ganz gut an und auch das Ende wäre in unserem Sinne gewesen, wenn halt der Mittelteil nicht gewesen wäre. Günter und Hajo konnten beide ein sicheres Remis nach Hause bringen, womit auch schon der Anfang gemacht war. Dann kam der Mittelteil und der besteht genau genommen lediglich aus meiner eigenen Partie. Ich kam zwar ganz gut aus der Eröffnung, spielte dann aber zu passiv mit dem Ergebnis, dass ich im Zentrum Schwierigkeiten bekam. Aber so dachte ich mir, tausche doch einfach die Damen, gewinne dabei einen Bauern und alles ist gut. Ich nahm mir also den Bauern und bot damit den Damentausch an und alles war schlecht. Denn statt die Damen zu tauschen nahm mein Gegner einfach meinen Springer und gab dafür quasi nix, denn natürlich konnte er den Bauern schnell wieder zurückerobern. Wenige Züge später fügte ich mich dann in mein Schicksal, da es keine Chance mehr zur Gegenwehr gab. Burkhard lehnte dann ein Remisangebot seines Gegners ab, und kämpfte tapfer weiter. Am Ende konnte aber keine Partei einen Vorteil erringen, so dass Burkhard dann das zweite Remisangebot annahm. Ähnlich sah es bei Bernds Partie aus. Auch hier konnte keiner der beiden Spieler einen Vorteil erringen und auch hier einigten sich beide letztendlich auf ein Remis. Wechselhaft ging es dagegen bei der Partie von Reinhard zu. Mit einem freien Mehrbauern am Damenflügel in einem Turmendspiel sah es eine ganze Weile lang recht gut aus. Allerdings konnte Reinhards Gegner erfolgreich Widerstand leisten und die Partie kippen. Er übersah dann aber den Gewinnzug und wickelte stattdessen zu einem Remis ab. Am 19.04. findet der letzte Mannschaftskampf statt. Dann spielen wir zu Hause gegen Stockum.