Vierte Mannschaft verliert gegen Bochum 31

Unsere Vierte hat leider ihr letztes Saisonspiel daheim gegen die Sechste der SG Bochum 31 verloren und beendet die Saison mit vier Punkten auf dem siebten Platz. Obwohl es die DWZ-schwächste Mannschaft der Kreisliga war, wird das Team um Captain Robin Schulz wohl nicht ganz zufrieden sein.

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 4 Rangnr. SG Bochum 6 1,5:4,5
1 23 Straetling, Daniel 42 Benning, Martin ½:½
2 25 Wüllner, Robin 44 Franke, Norbert 0:1
3 26 Schulz, Robin 45 Baumgart, Marvin 0:1
4 27 Kowalski, Mika 46 Gerzen, Robin 1:0
5 28 Riedel, Frank 6003 Gluma, Christian 0:1
6 4001 Schulz, Wolfgang 6004 Gausmann, Thomas 0:1

Robin Wüllner musste unglücklich eine Figur geben, weil er mit einem Bauern einen Zug machen wollte, der gar nicht möglich war. So musste er einen anderen Zug mit diesem ausführen und verlor einen Springer. Das Endspiel war dann nicht mehr zu halten. Frank Riedel geriet gegen seinen jungen Gegner früh unter Druck und konnte diesem dann nach einiger Zeit nicht mehr standhalten. Robin Schulz sah sich in der Eröffnung ebenfalls einigem Druck gegen seinen König gegenüber, der ihm schließlich eine Figur kostete, weil er sich leider nicht optimal verteidigte. Wolfgang Schulz musste früh eine Qualität geben und konnte mit Dame und Springer dem gegnerischen König nicht so gefährlich werden, als dass mehr als nur einige Schachs dabei herauskamen. Nach weiterem Materialverlust und Damentausch gab er die Partie auf. Daniel Straetling erlaubte seinem Gegner einen gedeckten Freibauern im Turmendspiel, den der 31er aber nicht verwerten konnte. Nach einem Turmtauschangebot, welches Daniel nicht ablehnen konnte und auch nur zuließ, da er dann auch einen gedeckten Freibauern erhalten würde, wurde kurzerhand Remis vereinbart. Die einzige Siegpartie steuerte Mika Kowalski bei, der früh einen Mehrbauern und die bessere Stellung besaß. Nachdem er einen Figurengewinn zu spät gesehen hatte, musste er sich später noch im Schwerfigurenendspiel rumquälen, bis schließlich alle Figuren getauscht wurden und er das Bauernendspiel zum Sieg führte.