StEM Herne: Zwei Siege in Runde 5

Zwei Siege, vier Remis und eine Niederlage war die Ausbeute unserer Spieler in der 5. Runde der 18. Offenen Herner Stadtmeisterschaft 2015. Christoph Wolff konnte im Mittelspiel einen Bauern gewinnen und besaß zudem die klar bessere Stellung. Er macht zwar nicht sofort den Sack zu, konnte aber am Ende seinen Gegner mattsetzen. Josef Mrowetz kommt nun nach schlechtem Start richtig in Fahrt und gewinnt seine zweite Partie in Folge. Nach der Eroberung einer Figur in der Eröffnung, folgte kurze Zeit später noch eine Qualität und bald darauf die Aufgabe seines Gegners. Klaus Löffelbein musste sich im Mittelspiel dem Läuferpaar seines Gegners erwehren und konnte sogar den Monarchen ein wenig attackieren. Im Angriff spielte er aber nicht genau genug und nachdem ungleichfarbige Läufer und Damen übrig blieben, wurde remis vereinbart. Besonders ärgerlich für Klaus ist die Tatsache, dass sein Gegner aus der letzten Runde, gegen den er spielte, obwohl dieser 10 Minuten nach Ablauf der Karenzzeit kam, am Montag gar nicht erschienen war! Nächste Woche spielt besagter Schachfreund auch noch gegen Felix Melmer, in dessen Partie aus Runde 5 nicht viel los war und nach einer Zugwiederholung das Unentschieden unterschrieben wurde.

Brett Name DWZ Pkt. Name DWZ Pkt. Ergebnis
2 Quast, Marcel 2113 3 Graw, Christopher 2155 0 – 1
4 Löffelbein, Klaus 1850 3 Winterkamp, Sascha 1947 3 ½ – ½
6 Gasper, Jörn 1637 Melmer, Felix 1914 ½ – ½
7 Boost, Jürgen 1768 Eckert, Marius 1886 ½ – ½
14 Wolff, Christoph 1950 Bott, Michael 1495 1 – 0
16 Lojack, Rouven 1430 Schumann, Burkhard 1627 ½ – ½
19 Puchalla, Paul 1210 1 Mrowetz, Josef 1364 1 0 – 1

Jürgen Boost kam schlechter aus der Eröffnung heraus und bot die Punkteteilung an. Sein Gegner überlegte lange, sah aber keine für ihn befriedigende Fortsetzung und nahm das Remis an. Die Abschlussposition wird von der Engine als verloren beurteilt, sodass Jürgen mit dem Resultat sehr zufrieden sein kann. Burkhard Schumann konnte im Mittelspiel eine Figur schlagen, die er jedoch aus Angst um seinen König verschmähte. In der Folge erreichte sein Gegner dank eines Freibauerns eine klare Gewinnstellung, in derer sich Burkhard in ein Dauerschach retten konnte. Der einziger Verlierer des Abends heißt Marcel Quast, der gegen die Rangnummer Zwei im neunten Zug eine Figur opferte, falsch fortsetzte, aber doch eine ausgeglichene Stellung erreichen konnte. Objektiv sah es jedoch nach einem starken Angriff aus. Nach guter Verteidigung seines Gegners, einem falschen eigenen Zug und einem unnötigen Qualitätsopfer waren die Materialverhältnisse zu unausgewogen, sodass Marcel die Partie aufgeben musste, da sein Angriff keine Durchschlagskraft mehr besaß. In einer Woche kommt es zu folgenden Paarungen, wobei wieder einmal ein internes Vereinsduell zustande kommt:

Brett Name DWZ Pkt. Name DWZ Pkt. Ergebnis
4 Barth, Hans-Joachim 1733 Löffelbein, Klaus 1850
5 Gasper, Jörn 1637 3 Quast, Marcel 2113 3
6 Melmer, Felix 1914 3 Wiese, Thomas 1877 3
8 Kleinert, Andreas 1798 Boost, Jürgen 1768 3
10 Nagel, Frank 1738 Wolff, Christoph 1950
15 Mrowetz, Josef 1364 2 Schumann, Burkhard 1627 2