StEM Herne: Zwei Siege in Runde 5

Zwei Siege, vier Remis und eine Niederlage war die Ausbeute unserer Spieler in der 5. Runde der 18. Offenen Herner Stadtmeisterschaft 2015. Christoph Wolff konnte im Mittelspiel einen Bauern gewinnen und besaß zudem die klar bessere Stellung. Er macht zwar nicht sofort den Sack zu, konnte aber am Ende seinen Gegner mattsetzen. Josef Mrowetz kommt nun nach schlechtem Start richtig in Fahrt und gewinnt seine zweite Partie in Folge. Nach der Eroberung einer Figur in der Eröffnung, folgte kurze Zeit später noch eine Qualität und bald darauf die Aufgabe seines Gegners. Klaus Löffelbein musste sich im Mittelspiel dem Läuferpaar seines Gegners erwehren und konnte sogar den Monarchen ein wenig attackieren. Im Angriff spielte er aber nicht genau genug und nachdem ungleichfarbige Läufer und Damen übrig blieben, wurde remis vereinbart. Besonders ärgerlich für Klaus ist die Tatsache, dass sein Gegner aus der letzten Runde, gegen den er spielte, obwohl dieser 10 Minuten nach Ablauf der Karenzzeit kam, am Montag gar nicht erschienen war! Nächste Woche spielt besagter Schachfreund auch noch gegen Felix Melmer, in dessen Partie aus Runde 5 nicht viel los war und nach einer Zugwiederholung das Unentschieden unterschrieben wurde.

Brett Name DWZ Pkt. Name DWZ Pkt. Ergebnis
2 Quast, Marcel 2113 3 Graw, Christopher 2155 0 – 1
4 Löffelbein, Klaus 1850 3 Winterkamp, Sascha 1947 3 ½ – ½
6 Gasper, Jörn 1637 Melmer, Felix 1914 ½ – ½