3,5 zu 2,5 Erfolg der 3. Mannschaft gegen Welper IV

5 30 Jörges, Dieter 22 Osthus, Reinhard 0:1
6 4005 Beckers, Henner 3003 Kalle, Michael 0:1

Bericht von Michael Kalle

Nach einer kaum mehr als 2 Monate kurzen Winterpause in der Bezirksklasse war heute so etwas wie der Rückrundenstart. Für uns hieß das: auf nach Welper zum Gastspiel bei Welper IV. Im Großen und Ganzen ließ die Angelegenheit an den verschiedenen Brettern recht unterschiedlich an. Es war noch nicht lange gespielt, da wartete Günters Gegner (Brett 3) bereits mit einem Remisangebot auf, das Günter aber ablehnte. Zwar versuchte Günter mit allen Tricks und Kniffen die Partie zu gewinnen, allerdings ließ sich sein Gegner nicht über den Tisch ziehen und so einigten sich beide alsbald auf Remis. Auch Bernd und Hajo kamen an den Brettern eins und vier nicht über ein Remis hinaus. Liefen also noch die Partien von Burkhard, Reinhard und mir. Ich konnte meinen Gegner bereits in der Eröffnung unter Druck setzen, was mir nach einem Patzer meines Gegners einen Bauern einbrachte. Schlimmer als der Verlust des Bauern dürfte aber wohl die geknubbelte Stellung der Schwerfiguren auf der Grundreihe gewesen sein, die sich mein Gegner eingehandelt hatte. Im weiteren Verlauf der Partie war es dann diese Stellung, die im Zusammenspiel mit meinem freilaufenden Monsterbauern erst einen Turm und wenige Züge später die Partie gewann. Weniger erfolgreich war Burkhard. Im Mittelspiel unterliefen ihm zwei Fehler, die am Ende den Punkt kosteten. Hing also alles an Reinhard an Brett fünf. Allerdings hatte er zu diesem Zeitpunkt bereits eine offene Linie erobert und war darüber in die gegnerische Stellung eingedrungen und setzte den König zunehmend unter Druck. Am Ende sah Reinhards Gegner keine Verteidigungschance mehr, zumal er schon seine Dame hergegeben hatte, und gab die Partie verloren.
Somit sind wir nach diesem Spieltag alleiniger Tabellenführer, allerdings warten mit Blankenstein und Günnigfeld noch die direkten Tabellennachbarn auf uns, die zusammen mit Hattingen jeweils nur zwei Mannschaftpunkte und wenige Brettpunkte hinter uns liegen. Genießen wir also heut' ein wenig die Tabellenführung! Beim nächsten Mal nämlich, am 01.03. zu Hause gegen Blankenstein, da müssen wir wieder punkten.