Erster Mannschaft gelingt erster Saisonsieg

In der heutigen 5. Runde der Verbandsliga gelang unserer ersten Mannschaft nach saisonübergreifend acht sieglosen Kämpfen eindlich wieder ein Sieg. Um Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren, mussten unbedingt zwei Punkte her. Gegen den Tabellennachbarn aus Herne-Sodingen gab es diese Punkte, wenngleich auch unter etwas glücklichen Umständen.

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 1 Rangnr. SK Herne-Sodingen 2 5,5:2,5
1 1 Topolewski, Dirk 10 Tunkel, Stefan 0:1
2 2 Quast, Marcel 11 Haberhausen, Ansgar 1:0
3 3 Brüggestraß, Volker 12 Evertz, Dieter 1:0
4 4 Berens, Thomas 13 Ribbeheger, Edgar 0:1
5 5 Meise, Ulrich 14 Schäfer, Michael 1:0
6 6 Gawlick, Joachim 15 Kowalczyk, Frank 1:0
7 7 Löffelbein, Klaus 16 Behnicke, Eckhard 1:0
8 8 Steinke, Matthias 2003 Rubach, Martin ½:½

Nach einer knappen Stunde ebnete uns Uli durch einen Kurzsieg den Weg zum Mannschaftserfolg. Er gewann die Qualität und die Partie obendrein. Danach dauerte es etwas bis zur nächsten Entscheidung. Marcel wollte ein Gambit spielen, sein Gegner bekam aber einen anderen Bauern als geplant. Das Läuferpaar und die aktiveren Figuren mussten für Kompensation sorgen, die aber wohl auch vorhanden war. Nach einem Fehler des Gegners konnte Marcel den Bauern zurückgewinnen und einen Angriff auf den König starten. Nachdem ein Bauer gewonnen wurde und der Gegner die beste Verteidigung verpasste, war der Sieg amtlich. Joachim hatte eine Partie auf dem Brett, in der heterogen rochiert wurde und beide Parteien angriffen. Nach einigen Abtäuschen konnte er auch einen zweiten Bauern gewinnen (sein Gegner opferte anfangs einen), öffnete dafür aber die a-Linie. In der Folge hätte sein Gegner, als Joachim einmal nicht aufpasste, durch einen Mattangriff über eben diese offene Linie mindestens eine Figur gewinnen können. Nachdem der Sodinger diese Chance vergab, war die Partie gewonnen und durch einen Turmeinsteller zügig zum 3:0-Zwischenstand beendet. Nun konnten unsere Gäste noch einmal verkürzen, ehe der Mannschaftssieg in trockenen Tüchern war. Thomas ließ eine Abwicklung in ein schlechteres Schwerfigurenendspiel zu, in dem er auch nicht immer den besten Zug fand. So konnte sein Gegner die Partie durch andauernde Mattdrohungen gewinnen.

Klaus versuchte anfangs einen Königsangriff aufzubauen, konnte aber keine ernsthaften Drohungen kreieren. Schließlich gewann er in einer komplizierten Stellung auf Zeit. Volker stand wohl etwas schlechter, konnte aber im Laufe der Partie das Blatt wenden. Als er bereits eine gewonnene Stellung auf dem Brett hatte, überschritt auch sein Gegner die Zeit. Dirk spielt in dieser Saison recht unglücklich, er musste heute eine Niederlage quittieren, nachdem er eine Springergabel mit Damenverlust übersehen hatte. Das einzige Remis an diesem Tage steuerte Matthias bei. In einer weitesgehend ruhigen und ereignisarmen Partie konnte keiner der beiden Kontrahenten einen Vorteil herausholen.

Nach diesem Sieg haben wir vorerst die Abstiegsränge verlassen, müssen aber weiterhin punkten, wenn wir die Klasse halten möchten. Weiter geht es in drei Wochen am 08.02. mit einem Auswärtsspiel bei der Rochade Steele/Kray, die direkt hinter uns in der Tabelle steht und lediglich weniger Brettpunkte aufweisen kann. Dementsprechend wird dies das nächste richtungsweisende direkte Duell zweier Abstiegskandidaten.