4er-Pokal Viertelfinale: Pflichtaufgabe erfüllt

Unsere erste Mannschaft hat am heutigen Sonntag ihre Pflichtaufgabe im Viertelfinale des 4er-Pokals 2014/15 erfüllt. Nominell an allen vier Brettern überlegen, gelang gegen den Bochumer SV II ein ungefährdeter 3:1-Sieg.

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 1 Rangnr. Bochumer SV 2 3:1
1 2 Quast, Marcel 17 Klempt, Günter 1:0
2 3 Brüggestraß, Volker 19 Fränkel, Karlheinz 1:0
3 4 Berens, Thomas 3001 Gehrke, Wolfgang ½:½
4 5 Meise, Ulrich 27 Candogan, Yavus ½:½

Ulrich beendete als erster seine Partie, die von Anfang an ausgeglichen geführt wurde und schließlich in einem ungleichfarbigen Läuferendspiel mündete. Thomas konnte sich zwar die etwas bessere Bauernstruktur und aktivere Figurenstellung erspielen, es reichte aber trotzdem nicht für mehr als die Punkteteilung. Volker legte seine Partie ganz klar auf Angriff an und konnte auch einigen Druck aufbauen. Sein Läuferpaar und seine aktive Dame machten seinem Gegner solange Probleme, bis dieser taktisch einen Bauern verlor. Nach dem Damentausch war das Leichtfigurenendspiel mit einem Mehrbauern leicht gewonnen, da der Gegner einen miserablen Läufer besaß. Marcel mühte sich lange und bezwang seinen Gegner schließlich in einem Turmendspiel. Im Mittelspiel konnte er einige Ungenauigkeiten ausnutzen und einen Bauern gewinnen. Das Endspiel spielte Marcel dann aber auch nicht so genau, als dass es zwangsweise gewonnen werden müsste, doch sein Gegner ließ zwei gute Chancen zum wahrscheinlichen Remis aus. Alles in allem aber ein verdienter 3:1-Sieg, der uns das Halbfinalticket beschert. Mit einem weiteren Sieg winkt auch wieder der NRW-4er-Pokal, für den wir uns schon vor zwei Jahren qualifizieren konnten.

Zum Ergebnisportal des 4er-Pokals