Die 4. schlägt zurück: klarer Sieg gegen Annen

Nachdem die 4. am letzten Spieltag gegen Wattenscheid ein wenig unter die Räder gekommen ist – es konnte lediglich ein halber Punkt ergattert werden – meldete sich die Mannschaft heute eindrucksvoll zurück und konnte die verlorenen Brett- und Mannschaftspunkte wieder zurück holen:

Br. Rangnr. Sport Union Annen 4 Rangnr. SC Gerthe – Werne 4 0,5:5,5
1 23 Röhrig, Eberhard 23 Straetling, Daniel 0:1
2 24 Parusel, Matthias 24 Schwerdtfeger, Lukas ½:½
3 26 Dämmrich, Dagmar 25 Wüllner, Robin 0:1
4 27 Fruck, Heinz 27 Kowalski, Mika 0:1
5 28 Adler, Bernhard 28 Riedel, Frank 0:1
6 30 Bielig, Heimar 29 Biermann, Jannik 0:1

Bericht von Michael Kalle

Daniel hatte nach meinem Gefühl etwas mehr vom Spiel und übte Druck auf den Königsflügel aus, fand jedoch kein rechtes durchkommen. Im Endspiel aber agierte er geschickter als sein Gegner und zwang den gegnerischen König dazu, auf der einen Brettseite Bauern-Brände zu löschen, was dem eigenen König dann die Möglichkeit eröffnet hätte, auf der anderen Seite lustig vor sich hin zu zündeln. Der Gegner fügte sich in sein Schicksal und gab die Partie verloren. An Brett zwei spielte diesmal Lukas, der zum ersten mal in dieser Saison antreten konnte. Bei leicht besserer Stellung und sich ankündigender Zeitnot des Gegners willigte er aber auf ein Remis ein: die Partie zu Ende zu bringen, wäre wohl noch ein gutes Stück harter Arbeit gewesen und außerdem führte die Mannschaft zu diesem Zeitpunkt schon mit 5:0, so what? Robin konnte an Brett 3 von Fehlern der Gegnerin profitieren. Zwar schien es anfangs so, als würde er am Damenflügel unter Druck geraten, allerdings stellte die Gegnerin dann einen Turm ein. Diesen Vorsprung hielt Robin bis ins Endspiel, wo er dann dem auf der 6. Reihe stehenden König Matt drohen konnte. Zwar hätte das Matt noch einmal kurzfristig auf Kosten der letzten gegnerischen Figur abgewehrt werden können, aber die Stellung war bereits so aussichtslos, dass die Gegnerin das Spiel verloren gab. Mika hatte wohl am meisten Glück. Er war eigentlich von Anfang an unter Druck und es sah lange Zeit nicht gut aus. Am Ende aber patzte der Gegner und Mika eroberte eine Figur. Diesen Vorteil hielt er dann aber fest und konnte so auch einen ganzen Punkt ergattern. Frank tat sich mit seiner Partie (zumindest gefühlt) eher etwas schwerer, obwohl er eigentlich die bessere Stellung gegen einen unrochierten König hatte. Zwar setzte er immer wieder seinen Gegner unter Druck, aber auch hier gab letztendlich ein Patzer den Ausschlag, so dass Frank am Ende den verdienten Punkt nach Hause brachte. Eine besondere Erwähnung verdient die Partie von Jannik. Zwar kam auch er immer wieder unter Druck, auch hier gab es Phasen, wo es weniger gut für ihn aussah. Letztendlich aber konnte er sich immer wieder freikämpfen und sich ein sehr vorteilhaftes Endspiel erspielen, in dem er sicher und zielstrebig agierte, seinem Gegner keine Chance mehr ließ und sich so den Punkt mehr als redlich verdiente! Es war also ein sehr erfolgreicher Sonntagnachmittag für die 4., die sich erfolgreich zurück gemeldet hat. Herzlichen Glückwunsch euch allen!