Unglückliches Remis der 3.Mannschaft gegen Hattingen

5 13 Wiebe, Martin 22 Osthus, Reinhard ½:½
6 14 Hamel, Volker 3001 Müller, Christian ½:½

Bericht von Michael Kalle

"Hätte, hätte, Fahrradkette" heißt es doch so schön. In diesem Sinne könnte man das Ergebnis heute auch als Fahrradketten-Remis bezeichnen. Bei bestem Wetter sind wir heute mit Christian Müller als Ersatz für Günter Lewandowski, der verhindert war, mit Bernd Richter an Brett 1, Burkhard Schumann an Brett 2, Bernd Schüler an Brett 3, Hajo Ebersbach an Brett 4, Reinhard Osthus an Brett 5 und eben Christian Müller an Brett 6 angetreten.

Das erste Remisangebot kam von Bernd Schülers Gegner bei – nach Bernds Dafürhalten – ausgeglichener Stellung. Jedoch stand zeitgleich Hajo mit einem Bauern weniger und einer gedrückten Stellung schlechter, auf Reinhards Brett konnte ich keinen Blick werfen, sie schien mir aber zu diesem Zeitpunkt absolut offen und bei Christians Partie hatte sich der Gegner mittlerweile Luft verschaffen können, nachdem Christian eigentlich besser aus der Eröffnung gekommen war. Um also nicht unnötig Druck auf diese Bretter auszuüben, hielt ich es für eine gute Idee, dass Bernd weiter spielte. Kurze Zeit später allerdings hatte sich Hajo wieder in die Partie zurückgekämpft. Zwar hatte er immer noch einen Bauern weniger, hatte aber die Stellung deutlich verbessern können, so dass das Remis, auf das er sich mit seinem Gegner geeinigt hatte, durchaus gerechtfertigt war und auch Reinhard und Christian einigten sich mit ihren Gegner auf Remis. Es liefen also noch die Partien von Bernd Richter, Burkhard und Bernd Schüler.

Als nächstes musste Burkhard in ein Remis einwilligen, die Stellung gab am Ende einfach nicht mehr her. Bernd Schülers Gegner konnte mittlerweile aber Druck am Königsflügel aufbauen, dem Bernd am Ende nichts entgegensetzen konnte. Somit blieb es an Bernd Richter hängen, diesen Punkt zurückzuholen. Und das war noch ein gutes Stück Arbeit. Zwar stand er mit zwei Türmen gegen Turm und Springer deutlich besser da, zumal er auch eine freie Linie besetzen konnte. Allerdings wehrte sich sein Gegner zäh und Bernd musste aufpassen, nicht noch in eine Mattfalle zu tappen. Am Ende allerdings konnte er einen Freibauern auf die 7. Reihe bringen und damit den Springer erbobern, so dass der Gegner schließlich aufgab und das Remis perfekt war. Hätte ich Bernd das Remis annehmen lassen, hätten wir den Mannschaftskampf gewonnen. Aber wie schon gesagt, "Hätte, hätte, Fahradkette"