Joachim Gawlick und Albin Tuscher in Dortmund mit dabei

Die Dortmunder Schachtage 2014 laufen! Am Sparkassen Open B für Spieler mit einer kleineren DWZ als 1900 nehmen dieses Jahr 99 Spieler teil, darunter viele Kinder und Jugendliche und ein halbes Dutzend Mädchen. Vom SC Gerthe 46 – Werne sind Albin Tuscher und Joachim Gawlick dabei, und das Fazit nach der 4. von 9 Runden fällt positiv aus. Beide sind noch ungeschlagen! Albin spielte zum Auftakt gegen zwei wertungsschwächere Gegner Remis, ließ dann einen sicheren Schwarzsieg folgen und teilte zuletzt mit einem deutlich höher gerateten Spieler den Punkt. Er belegt aktuell Platz 34. Joachim hatte sich in der ersten Runde eines Jugendlichen zu erwehren, der unbedingt ein Unentschieden wollte und daher im Verlauf der Partie fünfmal Remis anbot! So ging es in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern schließlich auch aus. Die nachfolgenden drei Partien konnte Joachim gewinnen, so dass er nun den 7.-9. Platz teilt.

Mehr erfahren kann man über das Turnier nicht über die offizielle Homepage der Sparkasse, sondern über eine Seite von Spielern des federführenden Vereins SF Brackel.