Aufgestiegen!

5 29 Dämmrich, Dagmar 4001 Kowalski, Mika 1:0
6 30 Fruck, Heinz 4002 Steinhoff, Leon Luis 1:0

Bericht von Michael Kalle

"Noch einmal stürmt, noch einmal, liebe Freunde".  So jedenfalls heißt es bei Shakespeare und das war gewissermaßen auch das Motto der Vierten für den heutigen Tag. Ein Sieg musste her, wenn wir das Saisonziel "Aufstieg" noch erreichen wollten. Doch so schön auch die Worte des Dichters sein mögen, "Wirklichkeit" geht nunmal anders. Mika und Leon mussten ihre Punkte ihren Gegnern übelassen und so lagen wir zeitig mit 2 Zählern hinten. Kein guter Start also für einen Sturmlauf. Für letzteren machte Bernd Schüler dann aber den Anfang. Er konnte eine Figur erobern und den ganzen Punkt dann oben drein. Der Verlauf meiner Partie war lange Zeit remisig. Mein Gegner suchte seine Chancen, konnte aber keinen klaren Vorteil erringen. Stattdessen konnte ich das Spiel vereinfachen und bot bei ausgeglichenem Material (Dame+2 Türme bei identischer Bauernstellung) Remis an (um das Spiel nicht noch am Ende zu vergeigen), das mein Gegner jedoch ablehnte. Er kämpfte weiter zäh für seinen ganzen Punkt und ich hatte alle Hände voll zu tun, mich zu verteidigen, was mir auch ganz gut gelang. Auf der Suche nach einer Gewinnmöglichkeit überspannte mein Gegner dann den Bogen und ließ seinen König sträflich im Stich. Ich nutzte die Möglichkeit "Matt in drei Zügen" und nach dem zweiten Zug gab mein Gegner auf. Damit hatten wir zumindest schon mal ausgeglichen. Bernd Richter an Brett eins hatte ebenfalls an seiner Partie zu knuspern, konnte aber am Ende einen ganzen Punkt erringen. Als letztes lief die Partie von Klaus Werner, der schließlich mit einem Bauern auf die 7. Reihe vordringen konnte. Sein Gegner musste den Bauern mit seinem Turm blocken, während der Turm von Klaus noch frei beweglich war. Wenig später gab sein Gegner auf und es kam zum Endstand von 4:2, der uns den zweiten Platz und damit den sicheren Aufstieg beschert.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg an alle Spieler der 4. Mannschaft und vielen Dank für euren Einsatz. Ein gesonderter Glückwunsch geht an unsere Klassenbesten, die beiden Bernds, die eine beeindruckende Saison gespielt und mit 6,5/8 bzw. mit 6/8 Punkten erheblich zum Erreichen des Saisonziels beigetragen haben.

Und, wo wir schon mal dabei sind: die 5. Mannschaft hat ebenfalls eine beeindruckende Saison hingelegt. Herzlichen Glückwunsch von der Vierten zu eurer wirklich tollen Leistung und zum mehr als sicheren Erreichen des Saisonziels!!