Archiv der Kategorie: Stadtmeisterschaften

Erfolg bei der Bochumer Stadteinzelmeisterschaft

Bericht von Marcel Quast

Bei der Offenen Bochumer Stadteinzelmeisterschaft stellte unser Verein vier der 36 Teilnehmer. Leider kam es schon in Runde eins zu einem vereinsinternen Duell, bei dem ich Ahmad Al Zoubi schlagen konnte. Auch in Runde drei spielte ich mit Felix Melmer gegen einen Vereinskamaraden, in einer wilden Partie mit wechselnder klarer Gewinnstellung endete der Schlagabtausch mit einem Remis. Ein weiteres vereinsinternes Duell blieb uns zum Glück erspart, auch weil die siebte Runde neu ausgelost werden musste und Ulrich Meise und Felix doch nicht aufeinandertrafen.

Die Stadtmeisterschaft ging letzte Woche mit einer hauchdünnen Entscheidung zu Ende. Punktgelich mit Daniel Lang aus Wattenscheid siegte ich dank eines halben Punktes Vorsprung in der Buchholz. Den direkten Vergleich konnte ich in Runde fünf siegreich gestalten, danach reichten mir zwei Remisen zum Titel, wobei ich in der Vorschlussrunde reichlich Glück hatte. Felix verpasste mit seinem Remis in der letzten Runde womöglich auf den ersten Rang vorzustoßen und musste sich mit dem dritten Rang begnügen, den er dank seiner guten Buchholz gewann. Auch Felix verlor keine Partie, gab aber ein Remis mehr ab als ich. Uli gelangen die meisten Siege von uns, keiner im Turnier konnte öfter gewinnen. Bei zwei Niederlagen kam er punktgleich mit Felix ins Ziel, mit schlechtester Buchholz unter den punktgleichen Spielern landete er jedoch auf Rang sieben, gewann aber noch einen Einkaufsgutschein bei der vom Veranstalter, dem SV Günnigfeld, durchgeführten Verlosung unter allen Nichtpreisträgern. Bei Ahmads Partien standen die Bretter wie immer in Flammen. Leider verlor er eine zwischendurch aussichtsreiche Partie in der Schlussrunde und landete mit drei Siegen schließlich auf dem 23. Platz. Bei seinen Partien zuzuschauen lässt niemals Langeweile aufkommen.

Ein Bericht mit Tabellen und Fotos ist auf der Bezirksseite veröffentlicht.

Thomas Berens ist Wittener Stadtmeister 2017

Er berichtet von seinem Erfolg:

Am letzten Freitag ging – mit einem erfreulichen Ausgang für mich – die 10. Offene Wittener Stadtmeisterschaft zu Ende.

12 Teilnehmer duellierten sich in sieben Runden um Preise, Sieg und Ehre.

In der ersten Runde saß mir Michael Ponto von Unser Fritz (Wanne-Eickel) gegenüber. Es entwickelte sich eine typische Erstrunden-Partie, bei der mein Gegner nach einigem „Rühren“ sein Material nicht mehr zusammen halten konnte. Aufgrund einiger unerwarteter Paarungen und Ergebnisse in den folgenden Runden erreichte mein Gegner am Ende den dritten Platz. Im Nachhinein betrachtet startete das Turnier also für mich mit einer „Spitzen-Paarung“.

Die zweite Runde ergab dann das Aufeinandertreffen der beiden Setzlisten-Führenden Dirk Sondermann und mir. Warum dies schon in der zweiten Runde stattfand, war uns nicht so ganz verständlich. In einer Damen-Indisch-Partie konnte ich mit Weiß nach der Eröffnung einen klaren optischen Vorteil verbuchen. Gewinnversuche hätten allerdings nur mit der Brechstange Erfolgsaussichten gehabt. Zu diesem frühen Turnierzeitpunkt habe ich dann darauf verzichtet und Remis angeboten.

Runde Nr. 3 brachte mir ein Duell mit dem Turnierorganisator Lothar Stergar ein. Nach einem schnellen Bauerngewinn fand ich mich plötzlich in einem Turmendspiel wieder, wo ein Gewinnweg gar nicht so klar ersichtlich war. Ich konnte mein Gegenüber aber überzeugen, mir zu dem Bauern auch noch die einzige offene Linie zu überlassen. Daraufhin hatte er keine Lust mehr, weiter in die Tiefen des Endspiels einzusteigen und gab die Partie auf.

In der folgenden Runde brauchte ich etwas von Caissas Glückssträhnen. In einer Weiß-Partie gegen Mohammad Al Ali fand ich mich nach der Eröffnung in einer eher schwierigen Stellung wieder. Eine Springerwanderung nach g4 sollte mir etwas Spiel am Königsflügel einbringen, so die Idee. Mein Gegner sah das auch so und entfernte vorsorglich schon einmal seine Dame von f6. Naja, das machte für ihn alles nur noch schlimmer und ich konnte zeitig die Heimreise antreten. In der vierten Runde gab es die erste große Überraschung. Der Wittener Neuzugang Achim Saage, bis dahin vereinslos, konnte gegen Dirk Sondermann gewinnen, was mir die alleinige Tabellenführung einbrachte – und Schachfreund Saage als nächsten Gegner. Mein mulmiges Gefühl aufgrund seines Überraschungserfolges und der Tatsache, dass er mit einem Ratingpreis in einem großen Dortmunder Schnellturnier im Gepäck zur Partie erschien, war zum Glück unbegründet. In einer für ihn schwierigen Stellung beendete er die Partie mit einer Art Selbstmatt. Er sollte am Ende Platz vier erreichen!

Die Vorschlussrunde brachte mir den letzten Gegner des „oberen Tabellenbereiches“. Vithoosan Vijayakumaran vom TV Borken (mit Schwarz). Ja, den Namen musste ich aus der Tabelle abschreiben. Leider konnte ich am angesetzten Termin nicht spielen. Vithoo steckte in Uni-Arbeiten. So einigten wir uns auf Remis. Dadurch hatte ich den zweiten Platz sicher und die Hoffnung, in der letzten Runde ggf. Weiß und auf jeden Fall jemanden aus dem Tabellenmittelfeld zu bekommen. Aber das Auslosungsprogramm war ja nicht dumm und erkannte, dass die Partie kampflos war. Somit ergab sich in der letzten Runde die Paarung… genau.. Vithoo – Thomas. Durch diese Situation hatte ich Schwarz gegen einen 1.b3-Spieler – unangenehm. Aber den Vorteil, dass ich durch zwei Partien gegen Vithoo eine Partie mehr gegen den oberen Tabellenbereich hatte, und somit auf jeden Fall die bessere Buchholz-Wertung. Ein Remis sollte also zum Turniersieg reichen. Die andere Spitzenpaarung lautete Mohammad – Dirk. In dieser Partie konnte Dirk sich in einer aus meiner Sicht verlorenen Stellung ins Remis retten und sich damit den zweiten Platz sichern. Daher war mein Ergebnis aber uninteressant. Mein Gegner hatte es aber nicht so mit Springern. Er platzierte seine beiden etwas unglücklich, was mir Zeit gab, mit a5-a4 seinen Damenflügel mit der b3-Stellung auszuhebeln und das Ganze mit Materialgewinn zu beenden.

Am Ende standen dann 5,5 aus 6 gespielten Partien auf dem Zettel, plus ein kampfloses Remis, was für Platz 1 reichte.

Stadt sieht einen neuen Meister

Ralph Schmidt vom SV Linden gewinnt zum ersten Mal die Bochumer Stadtmeisterschaft – obwohl er vor der letzten Runde nur auf Rang 5 war!

In einer dramatischen Partie setzte er sich gegen den Führenden Ulrich Wolf (SV Wattenscheid) durch und profitierte einerseits vom Remis zwischen Matthias Hahn (SV Linden) und unserem Vereinsmitglied Marcel Quast am Spitzenbrett und andererseits davon, dass seine vorherigen Gegner für ihn Buchholzpunkte sammelten bzw. die der anderen nicht. Viele der übrigen Partien der letzten Runde hatten einen direkten Einfluss auf die Reihenfolge der ersten Vier in der Tabelle, die allesamt auf fünf Punkte kamen. Am Ende hatte Daniel Lang (SV Wattenscheid) das Nachsehen und ging leer aus. Marcel landete hinter Matthias auf Platz drei.

Die Ergebnisse, die Abschlusstabelle in zahlreichen Formen, die inoffizielle DWZ-Auswertung und die Partien sind wie gewohnt unter "StEM" in der obigen Leiste zu finden.

StEM: Ende völlig offen

Vor der Schlussrunde liegen gleich drei Spieler punktgleich vorne, denn beide Spitzenpaarungen der sechsten Runde endeten remis. Zwei Spieler konnten dies nutzen und bis auf einen halben Zähler herankommen, sodass der Titel unter diesen fünf Teilnehmern ausgespielt wird, wobei vier von ihnen im direkten Duell gegeneinander antreten müssen. Niemand kann sich ein frühes Remis erlauben. Spannung ist somit garantiert!

Paarungen und co. wie immer unter dem entsprechenden Reiter in der obigen Leiste.

StEM: Noch drei Spieler vorne

Nach fünf Runden liegen noch drei Spieler punktgleich an der Spitze. Von den direkten Duellen dieser fand erst eines statt, womit noch reichlich Spannung in den letzten Runden erwartet werden kann. Alle Ergebnisse, Tabellen etc. sind wie immer im entsprechenden Menü zu finden, inklusive der Partien von gestern und der vierten Runde.

StEM spannend wie nie

Nach vier gespielten Runden liegen gleich sechs Spieler punktgleich an der Spitze. Im entsprechenden Menü sind Ergebnisse, Auslosung, Tabellen und die inoffizielle DWZ-Auswertung zu finden. Die Partien der vierten Runde sind noch nicht eingegeben und folgen zusammen mit denen der fünften.

Bochumer Stadtmeisterschaft gestartet

Gestern begann die 7. Offene Bochumer StEM in den Räumen des SV Günnigfeld. Unter den 22 Teilnehmern ist Marcel Quast leider der Einzige aus unseren Reihen. Hinzu kommen aber noch Klaus Löffelbein als Turnierleiter und unser passives Mitglied Peter Kalkowski, der sich um die Belange der Spieler kümmert. Auch Klaus Werner, Funktionär im Schachkreis, war mit von der Partie, wenn auch nicht am Brett… ;-)

Die Ergebnisse der ersten Runde, die Auslosung der zweiten sowie die Partien des gestrigen Abends sind unter dem Reiter "StEM" zu finden!