Archiv der Kategorie: 5. Mannschaft

Knappe Niederlage gegen Linden 3

Br. Rangnr. SV Bochum-Linden 3 DWZ Rangnr. SC Gerthe – Werne 5 DWZ 2,5:1,5
1 17 Hochstrate, Dieter 1468 31 Schulz, Robin 1157 ½:½
2 18 Veit, Dominik 1230 32 Finke, Dennik 998 1:0
3 20 Willitek, Werner 1018 33 Hörnig, Julius 965 +:-
4 22 Wessel, Carina 1099 34 Schulz, Wolfgang 939 0:1

Bericht von MF Robin Schulz:

Unsere fünfte Mannschaft reiste mit leider nur drei Spielern an.Wolfgang gewann seine Partie relativ zügig. Dennik spielte sehr lange gegen seinen Gegner, aber verlor leider im Mittelspiel eine Qualität. Ich spielte am längsten und musste nach einem verlorenen Mehrbauern lange über ein Remisangebot meines Gegners nachdenken. Da ich keine wirkliche Chance gesehen habe, wie ich die Partie noch gewinnen konnte, nahm ich das Angebot an.

Die Fünfte sieht auch gegen die SG Witten II kein Land – 1:3

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 5   Rangnr. SG Witten 2   1:3
1 31 Schulz, Robin 1157 9 Claus, Joachim 1506 0:1
2 34 Schulz, Wolfgang 939 10 Krawietz, Siegfried 1370 0:1
3 37 Mrowetz, Josef 1287 11 Rüsing, Thomas 1355 0:1
4 48 Gawlick, Matthias 12 Altenschöpfer, Maximilian 1:0

Im Heimspiel gegen die Wittener musste es statt des Nachwuchses das „gesetzte Alter“ richten – daraus wurde leider nichts. Josef kam an Brett 3 zu seinem ersten Einsatz. Nachdem er sich im Mittelspiel gerade etwas freigekämpft hatte, konnte sein Gegner mit einem Schachgebot eine ungedeckte Leichtfigur einsammeln. Als dann einige Züge später seine Dame für einen Turm fallen sollte, war es vorbei. Am Spitzenbrett hatte Robin es mit einer Figur weniger ebenfalls ins Endspiel geschafft, konnte im Verlauf des fleißigen Abtauschens aber keinen Boden mehr gutmachen, so stand es 0:2. An Brett 4 saßen sich die Spieler ohne Wertungszahl gegenüber, aber hier blieb der Punkt bei uns. Nach dem dritten zweifelhaften Abtausch/Figurverlust/Opfer seines Gegenübers konnte Matthias, der zwischenzeitlich eher mit der Zeitmessung kämpfte, den Sieg einfahren. Wieder einmal kämpfte Wolfgang am längsten. Weit vorgerückte Mehrbauern des Gegners wurden mit einem Angriff gekontert, der noch mal für Spannung sorgte, aber bedauerlicherweise nicht mehr die Wende brachte. Das einzig Gute ist vielleicht, dass nun die Spitzenteams hinter uns liegen …

Klare Niederlage der Fünften gegen SU Annen III

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 5 DWZ Rangnr. Sport Union Annen 3 DWZ 1:3
1 31 Schulz, Robin 1157 17 Stergar, Lothar 1681 0:1
2 32 Finke, Dennik 998 18 Lohmann, Klaus 1446 0:1
3 34 Schulz, Wolfgang 939 20 Krug, Christopher 1446 0:1
4 48 Gawlick, Matthias 3003 Saage, Armin 1370 1:0

Eine Woche nach dem makellosen Sieg gegen den tapferen Hattinger Nachwuchs gab es in der Nachholpartie gegen den neuen Tabellenführer aus Annen nichts zu holen. An Brett eins bis drei mussten wir uns jeweils mit Gegnern befassen, die 400 Punkte mehr (!) auf dem Konto hatten…

Als Ersten erwischte es Dennik. Gegen den früheren Wittener Bürgermeister (!) verlor er im Mittelspiel erst die Qualität, dann die Partie, weil er einen Zug des SPD-Urgesteins nicht voraussah. Anschließend durfte Matthias die Uhr anhalten. Sein Gegner war über einen Bauerngewinn so begeistert, dass er die Brechstange herausholte, dabei aber eine Gabel übersah und nach einem Figurenverlust aufgab. Für Robin wurde es bitter. Gegen den zweiten Wittener Senior, dessen Mehrbauer als Doppelbauer nicht ins Gewicht fiel, hatte er lange Zeit eine ausgeglichene Stellung. Im Mittelspiel stand Robin etwas passiv, hätte sich aber halten und die Kondition seines Gegners auf eine Belastungsprobe stellen können. Doch nach einem dummen Fehler war plötzlich der Ofen aus. Wolfgang kämpfte am längsten. Sein Gegner wickelte in einem Turmendspiel so ab, dass er Freibauern erhielt, die schließlich die siebte Reihe erreichten. Aber ein Turm kann eben nur einen Bauern aufhalten …

5. Mannschaft meldet sich eindrucksvoll zurück

Am Sonntag, den 17. Januar, gelang unseren Jungs ein Kantersieg gegen die 3. Mannschaft aus Hattingen.

Br. Rangnr. SV Hattingen 3 DWZ Rangnr. SC Gerthe – Werne 5 DWZ 0:4
1 17 Aufermann, Kevin 832 31 Schulz, Robin 1157 0:1
2 18 König, Christopher 801 32 Finke, Dennik 998 0:1
3 20 Schütte, Marian 33 Hörnig, Julius 965 0:1
4 21 Hardt, Fabian 34 Schulz, Wolfgang 939 0:1

Bericht von MF Robin Schulz:

Dennik spielte eine souveräne Partie, in der der Gegner nach kurzer Zeit aufgab, nicht ohne vorher noch einmal Remis angeboten zu haben. Auch der Gegner von Wolfgang kämpfte tapfer, sah sich aufgrund der schlechteren Stellung mit ein paar Figuren weniger dann aber auch zum Aufgeben gezwungen. Julius hatte sich nach einer soliden Partie ein Endspiel mit einem Läufer und zwei Bauern mehr erkämpft, wonach sein Gegner auch kurze Zeit später aufgab. Mein Gegner spielte eine ruhige Partie, in der er allerdings sehr wenig Angriff entwickelte. Nach der Drohung einer zweizügigen Kombination mit Damenverlust hat auch er die Partie aufgegeben.

Unglückliche Niederlage für die Fünfte bei Höntrop IV

Br. Rangnr. SG Höntrop 4 Rangnr. SC Gerthe – Werne 5 2,5:1,5
1 25 Jablonowski, Ingo 31 Schulz, Robin ½:½
2 26 Keller, Frank 32 Finke, Dennik 1:0
3 27 Vander Stichelen, Christoph 34 Schulz, Wolfgang 1:0
4 31 Pokolm, Arnold 48 Gawlick, Matthias 0:1

Bericht von Matthias Gawlick:

Am Ende passte das verregnete Wetter zum Nachmittag in Wattenscheid bei der vierten Mannschaft der SG Höntrop. Im alten Spiellokal in der Emilstraße gab es zunächst am Spitzenbrett bei Robin ein ausgeglichenes Match. Zwar erreichte der Gegner nach einem Abtausch einen Mehrbauern, verbesserte die Stellung jedoch nicht, so dass das Ganze folgerichtig im Remis endete. Kurze Zeit später entwickelte sich für unsere Nachwuchshoffnung Dennik die Partie nachteilhaft. Nachdem im Mittelspiel zunächst ein Minusbauer zu verzeichnen war, gelang es dem Gegner, durch Abtausch einen Freibauern zu erreichen, der schließlich durchgebracht werden sollte. Immerhin hieß Denniks Gegner Frank Keller, der nach dem Spieltag alleiniger Topscorer der Kreisklasse mit vier Punkten aus vier Partien war. Die Entscheidung fiel dann am dritten Brett. Wolfgang konterte die Angriffsbemühungen seines Gegners, indem er mit der Dame hinter die Bauernkette gelangte und mit Hilfe des eingedrungenen Turms Matt auf der siebten Reihe drohte. Umgekehrt hatte der Gegner einen Freibauern bis auf die zweite Reihe marschieren lassen. Unglücklicherweise geriet die Zugfolge durcheinander und Wolfgang konnte den Bauern nicht mehr abfangen, so dass wir uneinholbar in Rückstand gerieten. Deshalb änderte sich auch nichts mehr, als der letzte und älteste der Höntroper gegen mich eine Figur opferte und sich dieses Vorgehen als zu optimistisch erwies.

Die Fünfte behält die Punkte in Gerthe

Unsere fünfte Mannschaft gewann am Sonntag gegen die dritte Mannschaft aus Witten.

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 5 DWZ Rangnr. SG Witten 3 DWZ 3:1
1 31 Schulz, Robin 1140 13 Gust, Jörg 1477 1:0
2 32 Finke, Dennik 998 14 Vonrüden, Regina 1358 0:1
3 34 Schulz, Wolfgang 966 15 Birkelbach, Norbert 1121 +:-
4 48 Gawlick, Matthias 23 Raccardi, Philippe 1:0

Wolfgang gewann seine Partie kampflos. Dennik hat nach einem Figurenverlust im Mittelspiel lange durchgehalten, unterlag jedoch nach langen Kampf im Endspiel. Matthias spielte eine solide Partie und gewann am Ende souverän. Robin konnte seine Partie am ersten Brett nach hartem Kampf und ständig wechselnder Oberhand für sich entscheiden. So stand es am Ende 3:1 und die fünfte Mannschaft feiert ihren zweiten Sieg in Folge.

Fünfte Mannschaft siegt souverän

Br. Rangnr. Bochumer SV 5 DWZ Rangnr. SC Gerthe – Werne 5 DWZ 0,5:3,5
1 37 Andreica, Alexandru 31 Schulz, Robin 1140 ½:½
2 38 Arnscheidt, Nils Malte 32 Finke, Dennik 998 0:1
3 39 Biege, Louis 33 Hörnig, Julius 965 -:+
4 45 Meiler, Wolfgang 34 Schulz, Wolfgang 966 0:1

Julius' Gegner erschien erst gar nicht, während Dennik mit seinem deutlich mehr zu kämpfen hatte, aber nach einiger Zeit seine Partie doch für sich entschied. Nach ungefähr zwei Stunden Spielzeit konnte Wolfgang seinen Gegner in die Enge treiben und mattsetzen. Robin hat leider bei einer schönen Kombination, welche die Dame gewinnen sollte, eine Figur eingestellt, konnte diese Partie allerdings trotzdem remis halten. So wurde am Ende ein ungefährdeter 3,5 zu 0,5 Sieg eingefahren.

Fünfte Mannschaft kassiert hohe Heimniederlage

Im gestrigen Heimspiel gegen die Vierte des SG Höntrop musste sich unsere Nachwuchsmannschaft mit 0,5:3,5 geschlagen geben und verlor damit auch ihre Tabellenführung an die Gäste.

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 5 Rangnr. SG Höntrop 4 0,5:3,5
1 29 Biermann, Jannik 23 Jablonowski, Ingo ½:½
2 30 Brunnstein, Lorenz 24 Keller, Frank -:+
3 31 Finke, Dennik 25 Koch, Heinrich-Dieter 0:1
4 32 Bußmann, Stephan 26 Pokolm, Arnold 0:1

Leider konnten wir nur zu dritt antreten, sodass wir von Anfang an einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Dennik Finke spielte viel zu schnell, stellte früh eine Figur ein und verlor demzufolge auch zügig zum 0:2. Nun hieß es, noch einen Mannschaftspunkt zu gewinnen. Stephan Bußmann konnte aus seiner guten Stellung nichts machen, stellte einen Bauern und eine Qualität ein, womit die Partie und auch der Mannschaftskampf verloren waren. Jannik Biermann am Spitzenbrett spielte eine klasse Partie und konnte erst einen und dann als seine Dame in Bedrängnis zu kommen schien, ruhig und überlegt einen zweiten Bauern gewinnen. In der Folge spielte er aber nicht so gut weiter und geriet wohl in eine Verlust-, aber mit Sicherheit in eine schlechtere Stellung. Glücklicherweise revanchierte sich der Gegner und spielte ebenfalls inakkurat, sodass diese Partie durch Zugwiederholung unentschieden endete.

Fünfte Mannschaft gewinnt ihr erstes Saisonspiel

Zwar ist im Ergebnisportal immer noch nichts eingetragen, dennoch wurde das Auswärtsspiel vom letzten Sonntag bei der SG Witten 3 gewonnen. Beim 3:1-Sieg konnten Jannik Biermann, Lorenz Brunnstein und Dennik Finke voll punkten. Mannschaftsführer Stephan Bußmann musste leider eine Niederlage quittieren.

Topscorer der Saison 2013/14

Die Saison 2013/14 ist für alle Mannschaften des SC Gerthe 46 – Werne beendet. Nun ist es wieder an der Zeit, die Topscorer der jeweiligen Mannschaften zu ehren.

Preisträger der Saison 2013/2014:

1. Mannschaft Regionalliga
Marcel Quast 6 / 8 Punkte. Eine Silber-Münze 1 Unze Feinsilber.

2. Mannschaft Bezirksliga
Janusch Garbela 6 / 8 Punkte. Eine 10 € Silber-Münze.

3. Mannschaft Bezirksklasse
1. Lutz Awizio 5 Punkte, 2 Punkte Ersatz, 1. Brett. Eine 10 € Silber-Münze.
2. Albin Tuscher 5 Punkte, 1 Punkt Ersatz, 4. Brett.

4. Mannschaft Kreisliga
Bernd Richter 6,5 / 8 Punkte. Eine 10 DM Silber-Münze.

5. Mannschaft Kreisliga
1. Robin Schulz 5,5 Punkte, 1 Punkt Ersatz, 3. Brett. Eine 10 DM Silber- Münze.
2. Wolfgang Schulz 5,5 Punkte, 6. Brett.

6. Mannschaft Kreisklasse
Lorenz Brunnsteint 3 / 4 Punkte. Eine 10 DM Silber-Münze.

Den Gewinnern herzlichen Glückwunsch!