Archiv der Kategorie: Turniere

Weihnachtsturnier und Weihnachtsgrüße

Kreuztabelle im Schweizer-System nach der 5. Runde
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Punkte Buchh
1 Quast,Marcel 2156 ** 1   1 1 1 1     5.0 11.0
2 Meise,Ulrich 1804 0 ** 1 1 1       1 4.0 13.5
3 Straetling,Daniel 1500   0 **   ½ 1   1   3.5 10.5
4 Quast,Christin 1765 0 0   **   1   1 1 3.0 12.0
5 Berghaus,Matthias 1756 0 0 ½   **   1   1 2.5 13.5
6 Wüllner,Robin 1598 0   0 0   ** 1     2.0 12.5
7 Wisnewski,Joachim 1235 0       0 0 ** 1   2.0 10.5
8 Schulz,Robin 1373     0 0     0 ** 1 2.0 8.5
9 Schulz,Wolfgang 933   0   0 0     0 ** 1.0 11.5

Bericht von Marcel Quast

Gestern haben wir das Jahr bei Glühwein bzw. Kinderpunsch und ein paar Süßigkeiten mit unserem traditionellen Schach960-Weihnachtsturnier ausklingen lassen. Im Vordergrund stand hierbei der Spaß und in jeder Partie wurde aus unbekannten Anfangsstellungen interessantes Schach geboten, sodass auch nur eine einzige Partie des Abends remis endete. Bei der Siegerehrung durften sich zudem alle Anwesenden über ein schokoladiges Präsent freuen. Ich hoffe im nächsten Jahr dann wieder eine zweistellige Anzahl an Mitgliedern und Gästen begrüßen zu dürfen.

Im Namen des Vorstands wünsche ich allen Vereinsmitgliedern, deren Familien und allen Freunden unseres schönen Spiels eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Weiter geht es bei uns am 5. Januar mit dem ersten Monatsblitzturnier 2024!

Grand-Prix-Serie 2023 beendet

Kreuztabelle im Schweizer-System nach der 5. Runde
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 Punkte DiVerg Buchh
1 Quast,Marcel 2166 ** ½

1 ½ 1 4.0 10.0
2 Melmer,Felix 1899 ½ ** 0 1
1 1 3.5 2 11.0
3 Meise,Ulrich 1784
1 ** 0 ½ 1
3.5 2 11.0
4 Brüggestraß,Volker 2037
0 1 ** ½ 1 1 3.5 2 10.0
5 Straetling,Daniel 1534 0
½ ½ **
1 3.0 12.0
6 Klüting,Reiner 1861 ½ 0 0 0
**
1.5 13.5
7 Berghaus,Matthias 1751 0 0
0 0
** 1.0 13.0

Bericht von Marcel Quast

Am Freitag fand das letzte Turnier unserer Grand-Prix-Serie 2023 statt. Dass ich bereits als Gesamtsieger feststand, tat der Spannung in diesem Turnier keinen Abbruch. Felix legte gut los und führte bis zur letzten Runde das Turnier an. Erst mit der Niederlage gegen Uli zog ich an Felix vorbei, da ich außer gegen Felix nur ein einziges Remis gegen Reiner abgab. Durch die kuriose Situation, dass Felix, Uli und Volker alle punktgleich waren und sie sich gegenseitig schlugen, musste die Buchholzwertung entscheiden. So bekamen Felix und Uli beide zehn Punkte und Volker nur derer acht. Dadurch fiel Volker auf den vierten Platz zurück und die zu sehende Reihenfolge in der Tabelle entspricht auch der Reihenfolge in der Gesamtwertung, wobei hier Felix seinen Vizetitel nicht teilen muss. Ein gutes Turnier spielte Daniel mit Remisen gegen Uli und Volker sowie einem Sieg gegen Matthias, musste sich aber mit dem knappen fünften Platz zufrieden geben. Matthias agierte am Freitag glücklos, aber als einer von fünf Spielern nahm er an allen fünf Turnieren der Serie teil.

Grand-Prix: Marcel Quast uneinholbar vorne

Kreuztabelle im Schweizer-System nach der 5. Runde
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 Punkte Buchh
1 Quast,Marcel 2163 ** 1 ½ 1 1 1     4.5 12.0
2 Meise,Ulrich 1789 0 ** 1   1 1   1 4.0 12.0
3 Klüting,Reiner 1861 ½ 0 ** 1     1 1 3.5 12.0
4 Melmer,Felix 1899 0   0 ** 1   1 ½ 2.5 11.0
5 Brüggestraß,Volker 2037 0 0   0 ** 1 1   2.0 13.0
6 Boost,Jürgen 1797 0 0     0 ** 1 1 2.0 11.5
7 Berghaus,Matthias 1755     0 0 0 0 ** 1 1.0 10.0
8 Löffelbein,Klaus 1760   0 0 ½   0 0 ** 0.5 12.0

Bericht von Marcel Quast

Letzten Freitag wurde das vierte und vorletzte Turnier unserer Grand-Prix-Serie im Jahr 2023 gespielt. Durch meinen vierten Sieg liege ich in der Gesamtwertung nun genau zwölf Punkte vor Felix, der am Freitag nur Vierter wurde. Selbst bei einem Sieg im letzten Turnier und einem Fehlen meinerseits kann Felix höchstens gleichziehen und im direkten Duell unter Einbeziehung aller Turniere führe ich mit 3:1, sodass mir der erste Platz nicht mehr genommen werden kann. Punktgleich auf Platz drei und vier im Gesamtklassement liegen Volker und Uli, wobei hier auch das direkte Duell mit 3:1 für Volker spricht. Uli konnte am Freitag mit einer starken Leistung und vier Siegen bei nur einer Niederlage drei Punkte auf Volker gut machen, der überraschend dreimal den kürzeren zog. Unser Gast Reiner verlor nur gegen Uli und belegte somit Platz drei. Jürgen sicherte sich mit Siegen über Matthias und Klaus den sechsten Platz. Letzterer konnte seine gute Form und Platz zwei aus dem dritten Turnier nicht bestätigen.

Das Dortmunder Sommerschach: alle Jahre wieder ein sehr schönes Turnier

Bericht von Robin Schulz

Das Dortmunder Sommerschach fand auch in diesem Jahr vom 10. bis zum 20. Juli wieder im Dietrich-Keuning-Haus statt. Das Turnier ist, aufgrund der U-Bahn-Verbindung, mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Es wurden 7 Runden in jeweils zwei Gruppen gespielt: Die „Hobbyspielergruppe“, für vereinslose Teilnehmer bzw. Teilnehmer mit einer DWZ unter 1200 und die Gruppe „Vereinsspieler“, hier können alle Spieler über 1200 mitspielen. Wolfgang Schulz spielte in der Hobbygruppe mit, nach einem Punkt zum Anfang, da sein Gegner nicht kam, konnte er in den darauffolgenden drei Runden leider keine Punkte holen. In der 2. Hälfte des Turniers lief es für Wolfgang wirklich gut, er konnte in Runde 5 gewinnen und in Runde 6 bot er in einer zweischneidigen Stellung weit im Mittelspiel Remis an, was seine Gegnerin nach reiflicher Überlegung annahm. Bei mir lief es im krassen Gegensatz dazu am Anfang leider nicht so toll. Nach zwei Niederlagen zum Start konnte ich allerdings mit einem Sieg und einem Remis gegen einen stärkeren Gegner die 1. Hälfte des Turniers abschließen. Für mich verlief die 2. Hälfte des Turniers nicht gut. In der 5. Runde unterlief mir ein schlimmer Eröffnungspatzer und in der 6. Runde hatte mein Gegner mich mit einem Opfer seines Läufers überrascht. Aus terminlichen Gründen konnten wir an der 7. Runde leider nicht mehr teilnehmen. Felix Melmer verpasste es ebenfalls nach gutem Start im weiteren Verlauf des Turniers nachzulegen und erreichte am Ende leider nur vier Punkte. Von seinen Partien habe ich leider nichts mitbekommen.

Das Dortmunder Sommerschach, ein sehr interessantes Turnier, das für jeden Schachspieler, auch Neueinsteiger und Jugendliche, ein durchaus attraktives Programm bietet. Vielleicht sind im nächsten Jahr ein paar Spieler mehr aus unserem Verein dabei, Wolfgang und ich auf jeden Fall.

Grand-Prix-Serie: 2. Turnier

Kreuztabelle im Schweizer-System nach der 5. Runde
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 Punkte DiVerg Buchh
1 Quast,Marcel 2221 ** 1
1 1 1 1 5.0 8.5
2 Melmer,Felix 1945 0 ** 1 0 1

3.0 2 12.0
3 Brüggestraß,Volker 2037
0 ** 1 0 1
3.0 0 8.5
4 Meise,Ulrich 1789 0 1 0 **
½ 1 2.5 11.5
5 Berghaus,Matthias 1755 0 0 1
**
½ 2.5 11.5
6 Straetling,Daniel 1534 0
0 ½
** ½ 2.0 1 12.0
7 Boost,Jürgen 1797 0

0 ½ ½ ** 2.0 1 11.0

Bericht von Marcel Quast

Bedingt durch die Dortmunder Schachtage erfolgt mein Bericht zum 2. Turnier unserer Grand-Prix-Serie etwas verspätet. Vor eineinhalb Wochen fand das Turnier mit leider nur sieben Spielern statt. Der Spannung tat dieser Sachverhalt aber keinen Abbruch. Zwar war nach der vierten Runde der erste Platz schon vergeben, doch den zweiten (2,5 Punkte) und letzten Platz (1,5 Punkte) trennten gerade einmal ein Punkt. Die Spieler auf den Plätzen 3 bis 6 hatten allesamt zwei Punkte aufzuweisen. Bedingt durch die geringe Teilnehmerzahl war Felix in der letzten Runde spielfrei und schob sich dadurch vor Uli auf den zweiten Platz vor. Sollte ich auch meine fünfte Partie gewinnen (gegen Uli), könnte Volker zwar noch mit Felix gleichziehen, doch das direkte Duell sprach für Felix. So kam es dann auch und Felix behauptete seine zehn Punkte für die Gesamtwertung. Bei einem Remis von Uli gegen mich hätten die Buchholzzahlen mit einer Streichwertung herangezogen werden müssen, da sich Felix, Volker und Uli gegenseitig schlugen. Diese Wertung entschied den Kampf um Platz sechs, da die Turnierpartie zwischen Daniel und Jürgen remis ausging. Jürgen verpasste in der Schlussrunde seine Gewinnstellung gegen Matthias zu verwerten, sodass Matthias noch geteilter Vierter wurde, denn gegen Uli spielte er nicht und die Feinwertungen waren identisch.

In der Gesamtwertung habe ich meinen Vorsprung weiter ausbauen können, während sich Volker und Felix um den zweiten Platz streiten. Aktuell teilen sie sich diesen bei Punkgleichheit und jeweils einem Sieg und einer Niederlage in den direkten Duellen.

Elf Teilnehmer beim Wolfgang-Fritsche-Gedenkturnier

Kreuztabelle im Schweizer-System nach der 7. Runde
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Punkte DiVerg Buchh
1 Quast, Marcel 2226 ** 1 0 1
1
1
1 1 6.0 2 22.0
2 Brüggestraß,Volker 2021 0 ** 1 1 1 1 1
1

6.0 0 24.5
3 Melmer,Felix 1925 1 0 ** 1 1 1

1 0
5.0 25.0
4 Boost,Jürgen 1827 0 0 0 **

1 1
1 1 4.0 24.0
5 Meise,Ulrich 1757
0 0
**
1
1 1 0 4.0 21.0
6 Quast,Christin 1765 0 0 0

** ½ 1

1 3.5 1 25.5
7 Löffelbein,Klaus 1800
0
0 0 ½ ** 1
1
3.5 1 21.5
8 Straetling,Daniel 1500 0

0
0 0 ** 1
1 3.0 2 21.0
9 Berghaus,Matthias 1764
0 0
0

0 ** 1 1 3.0 0 20.5
10 Wisnewski,Joachim
0
1 0 0
0
0 **
2.0 24.5
11 Wüllner,Robin 1525 0

0 1 0
0 0
** 2.0 21.5

Bericht von Marcel Quast

Elf Teilnehmer durfte ich Karfreitag um 17 Uhr zum Wolfgang-Fritsche-Gedenkturnier begrüßen und damit leider eine ungerade Zahl, womit jede Runde immer jemand zum Zuschauen verdammt war. Gleichzeitig war dieses Schnellschachturnier das erste unserer diesjährigen Grand-Prix-Serie, bestehend aus insgesamt fünf Schnellschach-Turnieren, bei denen jeder Teilnehmer anhand seiner Platzierung im Turnier Punkte für die Gesamtwertung sammelt. Joachim, spielfrei in der ersten Runde, zeigte direkt in Runde zwei mit seinem überraschenden Sieg gegen Felix, dass er stark aufspielen kann. Das bekam ich letztes Jahr auch zu spüren, als er auch mich geschlagen hatte. Leider verlor Joachim danach alle weiteren Partien und wurde bis fast ganz hinten durchgereicht. Niemand blieb am Ende sieglos, bei starker Konkurrenz gelang Robin ein Sieg gegen Ulrich, der diesen einen wichtigen Punkt im Kampf um die Plätze kostete. Ein direktes Duell zwischen Joachim und Robin fand nicht statt, sodass hier die Buchholzzahl (mit einer Streichwertung) über die Platzierung entscheiden musste. Am Ende gab es viele punktgleiche Spielerpaare, teilweise konnte das direkte Duell herangezogen werden, das beim Grand-Prix die erste Feinwertung ist, teilweise musste am Ende die erwähnte Buchholzzahl entscheiden. Durch den direkten Vergleich wurde auch der Turniersieg ermittelt, denn in Runde vier gelang mir der vorentscheidende Sieg gegen Volker. Als ich dann in Runde sechs gegen Felix verlor, dachte ich zunächst, dass Volker an mir vorbeigezogen wäre, da ich in diesem Moment nicht mehr an das direkte Duell gedacht hatte. Jedenfalls reichte mir am Ende ein Sieg in der Schlussrunde, um den Turniersieg perfekt zu machen und es war nicht mehr entscheidend, dass Volker eine spannende, aber wohl bei korrektem Spiel verlorene Partie gegen Christin noch gewann. Dass Felix trotz des Sieges gegen mich nicht ganz vorne dabei war, lag neben seiner Niederlage gegen Volker an der bereits erwähnten überraschenden Pleite gegen Joachim. So blieb ihm nur der dritte Platz – als einziger Spieler, bei dem keine Feinwertung herangezogen werden musste. Acht Punkte für die Grand-Prix-Serie erspielte sich Jürgen, der nur gegen das Top-Trio verlor und vor Uli landete, gegen den Jürgen in keiner Runde gelost wurde. Auf den weiteren Plätzen folgen Christin und Klaus, die das einzige Remis an diesem Abend fabrizierten und mit gleicher Punktzahl die Ziellinie überschritten, wonach die Buchholzzahl wieder ausschlaggebend war. Die beiden verbliebenen Plätze acht und neun belegen Daniel und Matthias, bei denen nun endlich wieder einmal der direkte Vergleich entscheidend war, bei dem Daniel das bessere Ende für sich verbuchen konnte. Insgesamt war es ein schönes und spannendes Turnier, bei dem am Ende jeder reichlich mit bunten Eiern und Schokolade eingedeckt wurde. Das nächste Turnier der Grand-Prix-Serie findet am 23. Juni statt, bei dem dann nur fünf Runden gespielt werden, da wir auch erst später am Abend zur üblichen Zeit um 19:30 Uhr beginnen werden. Dann können wieder Punkte für die Gesamtwertung erspielt werden.

Wolfgang-Fritsche-Gedenkturnier am 7. April um 17 Uhr

Das traditionelle Karfreitags-Osterturnier, auch bekannt als Wolfgang-Fritsche-Gedenkturnier, wird am 7. April wie im Vorjahr bereits um 17 Uhr starten. Wie immer gibt es Schokolade und bunte Eier zu gewinnen, niemand wird leer ausgehen!. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, bitte bis 16:45 Uhr vor Ort erscheinen. Gespielt werden 7 Runden Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten plus 5 Sekunden Zuschlag pro Zug.

Das Turnier ist Teil der Grand-Prix-Serie 2023, bei der im Sommer weitere vier Schnellschachturniere folgen werden. Hier geht es zur Ausschreibung der Grand-Prix-Serie.

Schnellschachopen in Krefeld – ein kämpferischer Jahresauftakt

Bericht von Matthias Gawlick

Was kann man eigentlich am Neujahrstag mit dem jungen Jahr anfangen? Gammeln? Den Kater bekämpfen? Gar noch den Müll vom Vortag aufräumen? Marcel Quast und der Berichterstatter entschlossen sich für eine sportliche Gestaltung, und da das Angebot an Veranstaltungen zum Jahreswechsel sehr übersichtlich ist, fiel die Wahl (wie zu Beginn des letzten Jahres) auf das Krefelder Neujahrsopen.

Der Krefelder Schachclub 1851 erreichte in diesem Jahr gleich 109 Unentwegte, wie Turnierleiter Patrick Terhuven (assistiert von Katharina Ricken und weiteren Ehrenamtlichen) mit berechtigtem Stolz hervorhob. Caissas Jünger zwischen 10 und 80 tobten sich in neun Runden Schweizer System aus, bei neun Minuten plus zwei Sekunden Bedenkzeit. Womit allerdings keiner gerechnet hatte, war die Freude der Veranstalter am … Warten! Ja, zu warten scheint eine beliebte Tätigkeit des Rheinländers zu sein: Zwar war um 12.30 Uhr Meldeschluss für die Teilnehmenden, aber um 13.31 Uhr hatte sich noch immer kein einziger Bauer bewegt! Denn die Auslosung der ersten Runde war trotz des üppigen Vorlaufs falsch. Und damit zwischendurch keiner überanstrengt wird, wurde zudem nach Runde 5 eine „Halbzeitpause“ von einer Stunde (!) verordnet, was nicht gerade den Wünschen vieler Teilnehmer entsprach. Kleiner Trost: Nach der letzten Runde ging es mit der Siegerehrung ganz flott. Was bedeutete das für uns? Marcel konnte seine Pläne am Brett nur selten umsetzen. Gestartet als Fünfzehnter der Setzliste, kam er mit 5,5 Punkten auf Platz 29 ins Ziel. Direkt daneben landete ich, von Rang 76 kommend, auf Platz 30 mit ebenfalls 5,5 Punkten. Ich erwischte einen ausgesprochen guten Tag und gewann mit einer ELO-Performance jenseits der 2000 den zweiten Preis in meiner Ratinggruppe.

Wer nun auch Lust hat, sich mit anderen zu messen, kann direkt am kommenden Freitag in die Wodanstraße kommen, dann allerdings zum Monatsturnier im Blitzschach.

Quast’scher Doppelsieg beim Weihnachtsturnier

Kreuztabelle im Schweizer-System nach der 5. Runde
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Punkte Buchh
1 Quast,Marcel 2218 ** 1 1 1 1   1     5.0 14.0
2 Quast,Christin,Dr 1765 0 ** 1       1 1 1 4.0 11.0
3 Meise,Ulrich 1757 0 0 **   1 1   1   3.0 15.0
4 Wüllner,Robin 1525 0     ** 0 1 1     3.0 13.5
5 Löffelbein,Klaus 1834 0   0 1 **     1 1 3.0 12.0
6 Straetling,Daniel 1500     0 0   **   ½ 1 2.5 8.0
7 Schulz,Robin 1283 0 0   0     **   1 2.0 13.5
8 Boost,Jürgen 1813   0 0   0 ½   **   1.5 13.5
9 Schulz,Wolfgang 998   0     0 0 0   ** 1.0 12.5

Bericht von Marcel Quast

Bei leckerem Kinderpunsch und Glühwein sowie Lebkuchen spielten wir in gemütlicher Atmosphäre unser traditionelles Weihnachts-Schach960-Schnellturnier. Für die passende Weihnachtsbeleuchtung sorgten zudem die Betreiber des Jugendheims, die den Saal festlich geschmückt hatten. Leider waren wir nicht einmal zweistellig und damit durfte bei neun Teilnehmenden jede Runde jemand bloß zusehen. Nominell ging ich mit deutlichem Vorsprung bei der Wertungszahl als Favorit ins Turnier und hatte lediglich gegen Christin leichte Probleme, weil ich nach einem Patzer schlechter stand, später im Angriff aber doch gewann. In der Schlussrunde hätte Robin S. mich noch ärgern können, da ich bei schon drei Bauern mehr eine Figur einstellte, die er mir jedoch glücklicherweise im selben Zug wieder zurückgab. Christin wurde Zweite, nachdem sie in der letzten Runde im direkten Duell der Verfolger Uli besiegte und lediglich mit einer Niederlage das Turnier beendete. Dass viel Kampfgeist an den Tag gelegt wurde, beweist die geringe Remisquote, nur die Partie Jürgen gegen Daniel endete am gestrigen Abend als einzige friedlich mit einer Punkteteilung.

Bei der Siegerehrung nach dem Turnier durfte sich jeder dann noch über reichlich Schokolade freuen. Hoffentlich wird die Teilnahme im nächsten Jahr wieder etwas größer sein. Weiter geht es am 6. Januar mit dem ersten Turnier der Monatsblitzturnierserie. Allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ankündigung Weihnachtsturnier

Am Freitag, den 16. Dezember, findet unser traditionelles Weihnachts-Schnellschach-Turnier in der Schach960-Variante statt. Es werden fünf Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten plus 5 Sekunden pro Zug gespielt. Wie immer wird jeder Teilnehmer mit weihnachtlichen Köstlichkeiten beschenkt. Beginn ist um 19:30 Uhr.